Tao Bauer stellt sich vor:

Meine Begeisterung zum Thema Tontechnik begann 2005. Zu dieser Zeit hatte ich den Wunsch, mir mein erstes, Heimkino zusammenzustellen. Ich machte mich daher zunächst auf die Suche nach den passenden Lautsprechern. Während meiner Recherchen stieß ich zufällig auf die Möglichkeit, diese selbst zu bauen. Da ich mir auch gerne mal die Hände schmutzig mache, war das erste Set bald gebaut und optisch nach meinen eigenen Wünschen gestaltet. Viele meiner Freunde und Bekannten waren von meinen Selbstbaulautsprechern begeistert. So kam es, dass ich in den folgenden Jahren etliche weitere Boxen-Sets auf Anfrage gebaut habe. Durch dieses Hobby entwickelte ich ein tiefgreifendes Verständnis für die technische Funktion von Lautsprechern.

Um mein Wissen über Musikwiedergabe und -produktion zu erweitern, entschied ich mich 2007 dazu, die Ausbildung zum SAE-Diplom-Tontechniker zu machen, die ich 2009 als zweitbester meines Jahrganges abschloss. Als Tontechniker begleitete ich während und nach meiner Ausbildung verschiedene Bands bei Auftritten und Studioaufnahmen.

Ende 2009 begann ich bei einem exklusiven Hifi- und Heimkinoausstatter als Berater und Projektleiter zu arbeiten. Die Planung und Ausarbeitung der Projekte gemeinsam mit dem Kunden war für mich schon damals einer der spannendsten Teile bei einem Projekt. Für mich war es hier immer wichtig dem Kunden als Berater zur Seite zu stehen und nicht einfach das teuerste zu verkaufen.

Bereits ein Jahr später entschied ich mich, meinen eigenen Weg einzuschlagen und gründete TMB Klangdesign.

In den ersten Jahren beschäftigte sich TMB Klangdesign mit der Planung, Beratung und dem Verkauf von Hifi- und Heimkinosystemen, doch der Bereich der professionellen Tontechnik ließ mich nach meiner Ausbildung nie wieder ganz los.

So war es ein natürlicher Schritt als Haustechniker im The Loft Wien und dem Andino immer wieder Veranstaltungen zu betreuen und auch die Technik dort immer weiter zu entwickeln. Immer noch erinnere ich mich gerne an die verschiedensten Veranstaltungen von Open-Mic-Nights mit ständig wechselnden Musikern über Poetry-Slams bis hin zu Liveauftritten von Bands von denen es manche mittlerweile sogar auf die internationalen Bühnen geschafft haben.

Mein nächster Schritt führte mich 2013 in die TV- und Videobranche. Hier habe ich mich mit der Mischung von Dokus, Trailern, Werbungen und Newsbeiträgen beschäftigt. Zu meinen bekanntesten Kunden zählen hier wohl Puls 4, ATV und Sony Music.

Seit 2014 betreue ich nun regelmäßig kleinere bis mittlere Events bei denen ich dafür sorge, dass die technische Ausstattung an das Event angepasst ist und die Veranstaltung so zu einem erfolgreichen, schönen Abend werden kann.

Egal ob Sie ein Event planen, oder auf der Suche nach einem Partner für Ihre nächste Videoproduktion sind, kontaktieren Sie mich doch einfach und wir schauen gemeinsam, was für Sie die beste Lösung ist.

Tao M. Bauer
TMB Klangdesign

Copyright: Gerry Frank